Cybersoldat

«Als Cybersoldat schütze ich mein Land vor einer der grössten aktuellen Bedrohung!»

Einzigartige Cyber-Security-Ausbildung mit Führungserfahrung? Das ist nur in der Armee möglich! Als echter Computerfreak kannst du hier deine persönlichen und beruflichen Interessen weiterentwickeln!

Anforderungen

  • Abgeschlossene Berufslehre als Informatiker/-in EFZ, Mediamatiker/-in EFZ, ICT-Fachfrau/ICT-Fachmann EFZ
  • Belastbar, überdurchschnittliche Auffassungsgabe, verschwiegen, verantwortungsbewusst
  • Bereitschaft zur Weiterausbildung zum Wachtmeister
  • Bestandene, erweiterte Personensicherheitsprüfung
  • Matura mit Schwerpunkt in naturwissenschaftlichen Fächern
  • Personen, welche sich autodidaktisch umfassende Kenntnisse angeeignet haben
  • Studium (ETH, Uni, FH) mit Fachrichtungen Informatik, Physik, Mathematik, Elektrotechnik, Automation oder/und Pädagogik

            Durchdiener

            Diese Funktion gibt es nicht im Durchdiener-Modell.

            Die Funktion «Cybersoldat» kann aktuell noch nicht als Rekrutierungsfunktion zugeteilt werden.

            Bist du an dieser Funktion interessiert, kannst du dich an jeder Rekrutenschule melden. Bestehst du die Eintrittsprüfung während der Allgemeinen Grundausbildung, wirst du in der 7. RS-Woche als Cybersoldat umgeteilt. Deine Fachausbildung findet dann in der Elektronischen Kriegführungsschule in Thun-Jassbach BE statt.

            Achtung: Weil die RS für die rund 250-stündige Fachausbildung zu kurz ist, musst du dich als potenzieller Kandidat dazu verpflichten, unmittelbar nach der RS noch eine Unteroffiziersausbildung zu absolvieren.

            Jobübergreifende Informationen

            Viele interessante Jobs erfordern eine vordienstliche Ausbildung!

            Hier gibt es weitere Informationen!



            Dein persönlicher Trainingspartner

            Ob als Grenadier, Artillerist oder Rettungssoldat: Wer sich seriös auf den Rekrutierungstag und später auf die Rekrutenschule vorbereiten möchte, sollte die seit kurzem kostenlos verfügbare App ready #teamarmee der Schweizer Armee nicht verschwitzen.

            Gut vorbereitet zur Rekrutierung!

            Hier gibt's die wichtigsten Infos zu Ablauf der Rekrutierung.

            Alles klar?

            Falls nicht gibt's hier die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

            App Store
            Google Play