
«Dank meinen Beobachtungen und Berechnungen finden unsere Geschosse ihren Weg ins Ziel!»
Anforderungen
- Sprachkenntnisse in Deutsch oder Französisch
- Keine Gehöreinschränkung
- Keine Platzangst
- Sehtest erfüllen (Stereosehen)
- Gesamtbeurteilung genügend (35-64)
- Elektronik/Technik
- Kommunikation/Information
- Mathematische Kenntnisse sind erwünscht.
- Mit Vorteil technische Berufsgattung (z.B: Geomatiker, techn. Zeichner, techn Studienrichtung)
Durchdiener
Diese Funktion gibt es nicht im Durchdiener-Modell.
Als Feuerleitsoldat lieferst du die Informationen, die für effektives Artilleriefeuer notwendig sind.
Dies tust du in einer von gibt drei möglichen Spezialfunktionen: Beobachter/Vermesser, Vermesser Feuerleitstelle und Artilleriewettersoldat. In der Rekrutenschule wird entschieden, auf welchen Fachbereich du dich nach deiner Grundausbildung spezialisierst:
- Als Beobachter/Vermesser bedienst du die optronischen Geräte des Schiesskommandantenfahrzeugs, erfasst Flächenziele und beobachtest die artilleristische Feuerwirkung im Ziel.
- Als Vermesser Feuerleitstelle berechnest du mit dem Artillerie-Feuerleitrechner die Einstellungen am Geschütz, damit die Granaten treffen. Mit dem Artillerie Feuerführungs- und Feuerleitsystem stellst du ausserdem die interne Kommunikation sicher.
- Als Artilleriewettersoldat ermittelst du mit Wetterpeilern, -Ballonen und -Sonden die meteorologischen Daten, die zum präzisen Berechnen der Flugbahn benötigt werden. Neben der Allgemeinen Grundausbildung, erfolgt im Fachgebiet eine Ausbildung zur Handhabung von Wetterballon und –sonde, von Kommunikationsmitteln, sowie zur Beurteilung von Meteodaten.